Aufgaben des Ombudsmanns

Die Siltronic AG und ihre Tochterunternehmen treten jeder Form von Korruption, Betrug, sonstigen Erscheinungsformen der Wirtschaftskriminalität und jeglicher Form von Gesetzesverstößen entschieden entgegen. Die Bestellung eines externen Vertrauensanwalts ist Bestandteil des Compliance Management Systems, mit dem Siltronic Rechtsverstöße im Unternehmenskontext vermeiden, identifizieren und sanktionieren möchte.

Als Ombudsmann ist Rechtsanwalt Dr. Niklas Auffermann für Beschäftigte und Geschäftspartner von Siltronic bestellt, die auf vertraulichem Weg Hinweise auf Korruption, wirtschaftskriminelle Handlungen oder auf andere schwerwiegende Rechtsverletzungen geben können.

Der Aufgabenkreis des Ombudsmanns ist beschränkt auf die Entgegennahme von Hinweisen auf Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und sonstige Rechts- oder Regelverletzungen von erheblichem Gewicht. Der Vertrauensanwalt ist keine allgemeine Beschwerdestelle für Mitarbeiter oder Geschäftspartner.

Einzelheiten

Für Personen, die mit Rechtsanwalt Dr. Auffermann als Ombudsmann der Siltronic AG Kontakt in deutscher oder englischer Sprache aufnehmen möchten, ist eine gesonderte Telefonnummer geschaltet. Außerhalb der Geschäftszeiten des Anwaltsbüros wird ein Anrufbeantworter Nachrichten aufnehmen. Rechtsanwalt Dr. Auffermann wird sich dann unverzüglich melden. Der Ombudsmann kann auch in deutscher und englischer Sprache per E-Mail kontaktiert werden.

Nur, wenn der Hinweisgeber es ausdrücklich gestattet, wird der Ombudsmann die Informationen an das Unternehmen weitergeben. Wenn ein Hinweisgeber es wünscht, wird sein Name nicht genannt werden.

Die Kontaktaufnahme zum Ombudsmann ist für einen noch unentschlossenen Hinweisgeber risikolos. Er kann sich auch danach noch entscheiden, dass der Vertrauensanwalt Stillschweigen bewahren soll. Eine vom Hinweisgeber gestattete Weitergabe von Informationen kann anonymisiert erfolgen.

Der Ombudsmann ist Beauftragter der Siltronic AG. Er darf niemals einem Hinweisgeber einen Rechtsrat erteilen, der den Interessen der Unternehmen der Siltronic Gruppe zuwiderläuft. Er ist aber beauftragt, Hinweisgebern das auf ihre Informationen einzuleitende unternehmensinterne Verfahren zu erläutern.

Kontakt

Dr. Niklas Auffermann
030 31 86 85 912
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Portrait Dr Niklas Auffermann small

english version