Vertrauensanwälte der Scout24-Gruppe
Vertrauliche Entgegennahme von Hinweisen auf Rechtsverstöße / auch Beschwerdeverfahren nach Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Aufgaben des Vertrauensanwalts
Die Scout24 SE und sämtliche Unternehmen der Scout24-Gruppe treten jeder Form von Korruption, Betrug sowie allen sonstigen Erscheinungsformen der Wirtschaftskriminalität entschieden entgegen. Die Bestellung externer Vertrauensanwälte ist ein wichtiger Bestandteil des installierten integrativen Compliance Management Systems, mit dem Scout24 Rechts- und Regelverstöße in der Scout24-Gruppe vermeiden, identifizieren und sanktionieren will.
Die Vertrauensanwälte sind Ansprechpersonen für interne und externe Hinweispersonen (Whistleblower), die vertrauliche Hinweise auf Straftaten, Ordnungswidrigkeiten, insbesondere auf Korruption, wirtschaftskriminelle Handlungen, Geheimnisverrat, Verletzung des Datenschutzrechts, oder auf andere schwerwiegende Rechtsverletzungen geben möchten.
Mitarbeitende, die Hinweise auf einen schwerwiegenden Verstoß gegen das Allgemeine Gleichstellungsgesetz geben wollen, können sich ebenfalls an Rechtsanwalt Dr. Frank oder Rechtsanwältin Hoffmeister als Vertrauensanwälte wenden.
Die Vertrauensanwälte unterliegen der anwaltlichen Schweigepflicht. Die Vertrauensanwälte geben vertrauliche Informationen nur an den für Compliance zuständigen Ansprechpartner bei Scout24 SE weiter, wenn die hinweisgebende Person ausdrücklich ihr Einverständnis hiermit erklärt hat. Die Weiterleitung kann auf Wunsch anonymisiert erfolgen.
Mitarbeitenden stehen die Rechsanwälte Dr. Frank und Hoffmeister auch zur Beantwortung von Fragen über richtiges und regelgerechtes Verhalten zur Verfügung, wenn die Vertraulichkeit der Vertrauensanwälte in Anspruch genommen werden soll.
Beschwerden im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
Die Vertrauensanwälte nehmen auch vertraulich Hinweise auf Verstöße oder Risiken im Zusammenhang mit den Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes entgegen. Das betrifft die Themenkreise Menschrechte, allgemein anerkannte Sozialstandards und Umweltstandards innerhalb des eigenen Geschäftsbereichs sowie in den Lieferketten.
Einzelheiten
Für Personen, die mit Rechtsanwalt Dr. Frank oder Rechtsanwältin Hoffmeister als Vertrauensanwälte der Scout24-Gruppe Kontakt aufnehmen möchten, sind eine besondere Mailadresse eingerichtet und eine gesonderte Telefonnummer geschaltet. Außerhalb der Geschäftszeiten des Anwaltsbüros wird ein Anrufbeantworter Nachrichten aufnehmen. Die Vertrauensanwälte werden sich dann unverzüglich melden. Ein persönliches Gespräch oder ein Video-Call sind möglich.
Die Kontaktaufnahme zum Vertrauensanwalt ist für eine noch unentschlossenenHinweisperson risikolos. Die Hinweisperson kann sich auch danach noch entscheiden, dass die Vertrauensanwälte Stillschweigen bewahren sollen.
Die Vertrauensanwälte sind Beauftragter der Unternehmen der Scout24-Gruppe. Sie dürfen nicht gegen die rechtlichen Interessen der Unternehmen der Scout24-Gruppe beraten oder vertreten. Sie sind aber beauftragt, hinweisgebenden Personen das auf ihre Informationen einzuleitende unternehmensinterne Verfahren zu erläutern.
Besonders geschützte Kontaktaufnahme über das FS-PP BKMS® System
Hinweispersonen haben auch die Möglichkeit, über das BKMS® System Kontakt zu den Vertrauensanwälten aufzunehmen. Das BKMS® System ist ein bei vielen großen Unternehmen und Organisationen und auch Polizeibehörden erprobtes internetbasiertes Meldesystem, das in bestmöglicher Weise gesichert ist und die Rückverfolgbarkeit von Meldungen ausschließt. Es steht ebenfalls für Hinweise im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes zur Verfügung.
Hier finden Sie eine genauere Darstellung und den Link zum FS-PP BKMS® System
Das FS-PP BKMS® System gibt Hinweispersonen die Möglichkeit, sich einen geschützten Postkasten einzurichten, über den mit der Meldestelle sicher kommuniziert werden kann, ohne dass die Hinweisperson ihre Identität preisgeben muss.
Kontakt
Dr. Rainer Frank
Sophia Hoffmeister
0049 30 31 86 85 79
Dieser Weg ist nicht geeignet für offene Beschwerden von Kunden oder Internetnutzern. Diese Personen können sich an
Bitte informieren Sie sich auch über unsere Datenschutzhinweise zum FS-PP Hinweisgebersystem.