Dr. Niklas Auffermann ist neben Rechtsanwalt Dr. Frank Gründungspartner der auf Compliance, Wirtschaftsstrafrecht und Datenschutzrecht spezialisierten Kanzlei FS-PP Berlin. Rechtsanwalt Dr. Auffermann berät und vertritt Unternehmen und Einzelpersonen bundesweit in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts und Ordnungswidrigkeitenrechts. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der wirtschaftsstrafrechtlichen Verteidigung. Daneben leitet er unternehmensinterne Ermittlungen und verfügt über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in der Geldwäschepräventions-Beratung.

Niklas Auffermann hat in München studiert und seine Dissertation über ein strafrechtliches Thema mit Bestnote abgeschlossen. Er war Lehrbeauftragter für Straf- und Strafprozessrecht an der Universität Bremen und hält regelmäßig Vorträge zu Criminal Compliance an verschiedenen Institutionen sowie Fortbildungsseminare für Rechtsanwälte. Rechtsanwalt Auffermann ist seit 2016 sicherheitsüberprüft nach § 10 SÜG. Ihm darf wegen der erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen („Ü3“) Zugang zu Verschlusssachen gewährt werden, die als 'streng geheim' eingestuften sind.

Niklas Auffermann war von 2013 bis 2021 Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Berlin. Dort hat er als Geldwäschepräventionsbeauftragter die geldwäscherechtliche Aufsicht aufgebaut. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises Geldwäscheprävention bei DICO - Deutsches Institut Compliance.

 

"pragmatisch, zielorientiert und persönlich sehr angenehm" - JUVE 2022/2023

"fachlich exzellent, strategisch hervorragend" - The LEGAL500

"exzellenter Stratege" - JUVE 2020/2021

"häufig empfohlener Anwalt; mandanten- und zielorientiert" - JUVE 2017/2018

"schnell, zuverlässig, zielorientiert und fachlich versiert" - JUVE 2016/2017

"besticht durch kompetente und umfassende Beratung" - The LEGAL500

"gehört zu Deutschlands TOP-Anwälten 2017" - FOCUS Spezial 2017