Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung eines effektiven Compliance Managements. Das geht aus der aktuellen Berufsfeldstudie hervor, die die Quadriga Hochschule Berlin und der Bundesverband der Compliance Manager im Dezember veröffentlicht haben.

Die Untersuchung „Führung und Organisation der Compliance “ wurde im August und September 2017 als Online-Befragung durchgeführt, insgesamt haben 586 Compliance-Manager, überwiegend aus Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz, teilgenommen.

 Der Studie zufolge sind Compliance-Beauftragte insbesondere in der Privatwirtschaft tätig. Bemerkenswert dürfte der Einfluss aus dem Ausland auf die Entscheidung zur Einrichtung eines Compliance-Systems sein: Mehr als die Hälfte der Manager sind international tätig. Im Schwerpunkt liegt die Tätigkeit dabei auf der Korruptionsbekämpfung, der Erstellung von Compliance-Richtlinien sowie der Identifizierung und Bewertung von Risiken. Deutlich an Bedeutung gewonnen haben der Studie zufolge in den vergangenen Jahren hier der Tätigkeitsbereich Interne Ermittlungen und der Umgang mit Hinweisgebersystemen (Whistleblowing).