Aufgaben des Ombudsmanns

Vattenfall betreibt eine aktive Korruptionsprävention und verfolgt eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Bestechungen und allen anderen Formen der Korruption. Die Bestellung eines externen anwaltlichen Ombudsmanns ist ein Bestandteil des installierten integrativen Systems der Korruptionsvorsorge.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Dr. Rainer Frank ist Ombudsmann Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung für Vattenfall in Deutschland und die mit Vattenfall in Deutschland verbundenen Unternehmen.

Als Ombudsmann für Vattenfall in Deutschland ist Rechtsanwalt Dr. Frank Ansprechpartner für interne und externe Hinweisgeber auf korruptionsverdächtige Sachverhalte und Gesetzesverstöße. Der Ombudsmann und alle Mitarbeiter der Anwaltssozietät unterliegen der anwaltlichen Schweigepflicht. Der Ombudsmann gibt Informationen, die er von einem Hinweisgeber erhalten hat, nur dann (und nur die Compliance-Koordinatorin Deutschland) weiter, wenn der Hinweisgeber ausdrücklich sein Einverständnis hiermit erklärt hat.

Auf Wunsch können Hinweisgeber anonym bleiben.

 

Einzelheiten

Für Personen, die Rechtsanwalt Dr. Frank als Ombudsmann der Vattenfall auf einen korruptionsverdächtigen Sachverhalt oder einen Verstoß gegen Gesetze hinweisen möchten, ist eine gesonderte Telefonnummer geschaltet. Außerhalb der Geschäftszeiten des Anwaltsbüros wird ein Anrufbeantworter Nachrichten aufnehmen.

In der Regel wird am Anfang eine fernmündliche Kontaktaufnahme durch einen Hinweisgeber stehen (oder eine Kontaktaufnahme per E-Mail). Schon hier kann eine erste Klärung der möglichen Bedeutung eines Hinweises erfolgen.

Der telefonischen Kontaktaufnahme wird sich in geeigneten Fällen ein persönliches Gespräch des Hinweisgebers mit dem Ombudsmann anschließen. Der Sachverhalt soll dabei so genau wie möglich aufgenommen werden.

Nur dann, wenn der Hinweisgeber das ausdrücklich gestattet, wird der Ombudsmann die Informationen an das Unternehmen weitergeben, und zwar ausschließlich an die Compliance-Koordinatorin Deutschland von Vattenfall. Wenn der Hinweisgeber das wünscht, wird sein Name nicht genannt werden.

Die Kontaktaufnahme zum Ombudsmann ist für einen noch unentschlossenen Hinweisgeber risikolos. Er kann sich auch dann noch entscheiden, der Ombudsmann solle Stillschweigen bewahren.

Der Aufgabenkreis des Ombudsmanns ist beschränkt auf Hinweise auf Korruption, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten von erheblichem Gewicht. Der Ombudsmann ist keine allgemeine Beschwerdestelle, sondern nur ein besonders ausgestaltetes Mittel zur Gewinnung von Informationen über korruptionsverdächtige Sachverhalte oder sonstige rechtswidrige Vorgänge.

Der Ombudsmann ist Beauftragter der Vattenfall. Er darf niemals einem Hinweisgeber einen Rechtsrat erteilen, der den Interessen des Unternehmens zuwiderläuft. Er ist aber vom Unternehmen beauftragt, einem Hinweisgeber das auf seine Informationen einzuleitende unternehmensinterne Verfahren zu erläutern.

Kontakt

Dr. Rainer Frank
0049 30 31 86 85 44
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!